Für den fleißig reisenden Bowlingspieler des BC Ratisbona ging es nach einem dritten Platz bei den Münchner Senioren-Open zur nächsten Station seiner International Seniors Bowling Tour (ISBT) in die Niederlande. In Nieuwegein bei Utrecht starteten neben dem Regensburger insgesamt 154 Bowlingspieler, darunter 118 Männer und 36 Frauen.

Wimmer wollte seine Serie des ewigen Zweiten in den Niederlanden beenden und fand gut in den Wettkampf. 1433 Pins nach den ersten sechs Partien (238,63 Schnitt inklusive 26 Handicap) bedeuteten für den Regensburger Bowlingspieler zunächst Rang fünf in seiner Gruppe. Insgesamt qualifizierte sich Hermann Wimmer als Zwölfter von 118 männlichen Startern ohne Probleme für das Viertelfinale der besten 31.

Nach dem Viertelfinale wurde das Teilnehmerfeld um die Hälfte reduziert. Die Top 16 erreichte nach vier weiteren absolvierten Partien das Halbfinale. Hermann Wimmer, der während des Wettbewerbes mit Knieproblemen zu kämpfen hatte, biss auf die Zähne und schaffte als Zweiter ohne Schwierigkeiten den Sprung ins darauffolgende Halbfinale mit 960 Holz (240 Schnitt inklusive 26 Handicap).

Da die Punkte aus den vorherigen Ausscheidungen nicht mitgenommen wurden gestaltete sich der Wettbewerb immer spannender. Wimmer merkte man mit zunehmender Spielzeit die Auseinandersetzung mit seinem Knie an. Als abschließender Achter qualifizierte sich der Regensburger denkbar knapp für das alles entscheidende Round-Robin-Finale der besten Acht (223 Schnitt inklusive 26 Handicap).

Im Modus "Jeder gegen Jeden" traten Hermann Wimmer und die weiteren Kontrahenten im Finale in sieben Spielen noch einmal gegeneinander an. Für einen Sieg gab es neben der erzielten Punktzahl 30 Bonuszähler. Wimmer gewann Spiel eins souverän, ließ in der zweiten Partie allerdings Federn. In diesem Stil ging es für den Regensburger weiter. Spiel drei konnte Wimmer problemlos für sich entscheiden, die vierte Partie verlor er. Nach zwei weiteren Niederlagen in den Spielen fünf und sechs, gewann der 76-jährige die siebte Partie zum Abschluss. Mit 90 Bonuspunkten im Gepäck landete der Regensburger nach hartem Kampf auf dem dritten Rang. Hermann Wimmer zeigte sich trotz erneuter Podestplatzierung enttäuscht. "Nach drei zweiten Plätzen in Folge wollte ich in diesem Jahr gewinnen. Das ist mir leider nicht gelungen. Im siebten Spiel habe ich zwar gewonnen, aber wertvolle Pins für den Gesamtsieg liegen lassen", so Wimmer nach seiner Rückkehr nach Regensburg.

Insgesamt fehlten dem Regensburger 14 Pins auf Rang zwei und 17 Holz auf den deutschen Sieger aus Mainz Uwe Tscharke.

Tags: ISBT, Senioren Cup, Ratisbona

DruckenE-Mail