Mit hochsommerlichen Temperaturen hatten die Seniorenbowler um Hermann Wimmer auf ihrer International Seniors Bowling Tour (ISBT) bei der 13. Auflage der Dutch Senior Open in Nieuwegein bei Utrecht zu kämpfen. Das Regensburger Bowlingurgestein nahm sich für das Turnier eine Podestplatzierung vor, standen die Zeichen in den Niederlanden durch die vergangenen Resultate mit zwei zweiten Plätzen nicht schlecht für Wimmer. Beim bisherigen Verlauf der Tour war dem Oberpfälzer Seniorenbowler noch keine Podestplatzierung vergönnt (Platz vier in Osnabrück; Rang vier in Wittelsheim, Frankreich; Platz sechs in Antwerpen, Belgien; Platz fünf in Bologna, Italien; Rang fünf in Böblingen).

Wimmer startete einen neuen Anlauf aufs Podest in den Niederlanden. Er setzte zu Beginn eine erste Duftmarke in seiner Gruppe und warf sich mit 1697 Pins (inklusive 25 Handicap) nach acht gespielten Partien und einem Schnitt von rund 212 Punkten an die Tabellenspitze. Im Gesamtranking lag der Mann von BC Ratisbona zu diesem Zeitpunkt auf dem zehnten Rang. Die ersten vier qualifizierten sich direkt für das Halbfinale. Die Plätze fünf bis 31, darunter Wimmer, erreichten zunächst das Viertelfinale.

Von den 31 Viertelfinalisten schafften die besten 16 den Sprung ins Halbfinale. Hermann Wimmer konnte seine Spitzenposition nach vier weiteren Partien verteidigen und führte das Feld weiterhin von vorne an (883 Pins inkl. Handicap/220,75 Schnitt). Die Qualifikation für das Halbfinale war somit unter Dach und Fach.

Im Halbfinale büßte Wimmer seinen ersten Platz durch ein schwächeres Spiel ein (insgesamt vier Spiele, 825/206,25). Als Fünfter erreichte er dennoch das abschließende Round-Robin-Finale der besten Acht.

Im Modus "Jeder gegen Jeden" warteten somit noch sieben weitere Spiele auf den Regensburger. Bei einem Sieg gab es 30 Zähler, bei einer Punkteteilung jeweils 15. Wimmer gewann Spiel eins und holte ein Unentschieden in seiner zweiten Partie. Die Spiele drei und vier gingen aus Sicht des Oberpfälzers verloren. Wimmer konzentrierte sich noch einmal für die abschließenden drei Partien und gewann zwei neben einem weiteren Unentschieden. Dies bescherte dem 75-Jährigen knapp den abschließenden zweiten Platz mit nur einem Holz Vorsprung (1992) vor dem Engländer Keith Hodge (1991). Der Sieg ging mit deutlichen Vorsprung an einen weiteren Engländer Frank Stander (2214).

"Den ersten Platz habe ich definitiv nicht verloren, sondern den zweiten gewonnen. Die Bahnen waren nicht einfach zu spielen. Hinzu kommt die Hitze, die das Spielen erschwert haben", so Hermann Wimmer nach seinem dritten zweiten Platz in Folge bei den Dutch Open in Nieuwegein.

Tags: ISBT, Wimmer, Dutch Open, Ratisbona

DruckenE-Mail