Zunächst absolvierte Hermann Wimmer zwei Vorrunden à sechs Partien und setzte sich mit 3028 Punkten (1524 in Vorrunde eins, bzw. 1504 in Vorrunde zwei, inklusive 24 Handicap pro Spiel) zunächst an die Spitze. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten Schweden Christer Danielsson betrug hier 130 Punkte. Wimmer qualifizierte sich somit ohne Probleme für die anschließende Gruppenphase.

Unter den besten 32 wurden jeweils vier Gruppen à acht Spieler ausgelost. Diese absolvierten innerhalb ihrer Gruppe eine einfache Duellrunde, also sieben Partien. Für jeden Sieg gab es 25 Bonuspunkte. Die beiden besten der jeweiligen Gruppen qualifizierten sich für das abschließende Finale. Die Punkte aus den Vorrunden wurden nicht mitgenommen. Hermann Wimmer konnte in seiner Gruppe vier Siege einfahren. Mit 100 Bonuspunkten und insgesamt 1734 Gesamtpins machte der Regensburger als Zweitplatzierter seiner Gruppe den Finaleinzug perfekt.

Wie bereits in der Gruppenphase erfolgte im Finale eine einfache Duellrunde der besten Acht, um den Sieger zu ermitteln. Dabei kristallisierte sich ein Zweikampf zwischen Hermann Wimmer und dem Schweden Christer Danielsson heraus. Nach den ersten vier Finalpartien lag der Regensburger vorne. Im fünften Spiel nutzte der Schwede die erste Niederlage Wimmers und setzte sich an die Spitze. Beide Spieler trafen im sechsten Spiel direkt aufeinander, der Schwede war zu diesem Zeitpunkt noch ohne Niederlage. Auch im direkten Duell schenkten sich Danielsson und Wimmer nichts. Der Regensburger nutzte am Ende die Chance mit dem entscheidenden Strike, um sich gegen den Skandinavier durchzusetzen. Im finalen siebten Spiel ließ Wimmer nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit sechs Holz Vorsprung knapp vor Christer Danielsson aus Schweden (1928:1922 Gesamtpunkte) den Titel in Bologna. "Ich bin sehr zufrieden und glücklich, meinen Titel hier in Italien verteidigt zu haben. Es war ein harter Kampf, den ich am Ende für mich entschieden habe", sagte Wimmer nach seinem Triumph in Italien. Insgesamt spielte der Regensburger um die 230 Pins Gesamtschnitt in Bologna.

Tags: ISBT, Wimmer, Senioren Cup, Ratisbona

DruckenE-Mail