Der Regensburger Willi Söllner bildete zusammen mit Klaus Weiske und Rainer Ehemann (beide Bayreuth) ein dreiköpfiges Team. Ebenso gingen Peter Walzer, Ken Bess, Bernhard Kauscher sowie Bernhard Aumeier als Ersatzspieler (alle BC Castra Regina) an den Start. Ronald Grantham komplettierte das Regensburger Teilnehmerfeld bei den Senioren A. Er spielte zusammen mit Spielern des 1. BSV Stein. Bei den Senioren B (58-64 Jahre) ging Peter Renner mit einem gemischtem Team unter anderem aus Ingolstadt und Würzburg an den Start. Hier kämpften insgesamt sieben Mannschaften um die besten Plätze. Die besten 2 qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft.

Alle Regensburger Teilnehmer hatten keine Probleme in der Vorrunde à 6 Spiele und qualifizierten sich souverän für die Zwischenrunde (ebenfalls à 6 Spiele). Die Mannschaft um Peter Walzer erreichte einen Gesamtschnitt von 190 in der Vorrunde. Ron Granthams Mannschaftsschnitt lag bei 206 Punkten, Willi Söllners Team kam sogar auf 214 Punkte Gesamtschnitt nach der ersten Runde bei den Senioren A. Von den 31 Mannschaften qualifizierten sich die besten 20 für die Zwischenrunde.

Peter Renners Aufgebot bei den Senioren B, das als Titelverteidiger ins Rennen ging, konnte sich ebenfalls in der Vorrunde behaupten und erreichte gut 214 Punkte Vorrundenschnitt. Von den sieben teilnehmenden Teams kamen die besten fünf in die Zwischenrunde.

Jene Zwischenrunde lief unterschiedlich für die Regensburger Mannschaften. Das Team um Peter Walzer konnte an die Leistungen in der Vorrunde nicht mehr ganz anknüpfen (178 Schnitt) und verpasste als 19. die finale Runde. Die besten 16 erreichten das Finale. Am Ende stand ein Gesamtschnitt von 184 Punkten zu Buche.

Besser lief es für Ron Granthams Mannschaft, welche sich mit einem Zwischenrundenschnitt von gut 186 Pins für das Finale qualifizieren konnte. In der Zwischenrunde schlug auch die große Stunde des Willi Söllner. Ihm gelangen 1430 Punkte (238 Schnitt) und zudem ein perfektes 300-Spiel. Söllner war einer von drei Spielern, der die 1400-Punktemarke knacken und ein perfektes Spiel hinlegen konnte. Mit 211 Punkten im Schnitt in der Zwischenrunde war die Qualifikation für das Finale kein Problem.

Auch Peter Renner meisterte die Hürde Zwischenrunde souverän. Rund 208 Punkte Mannschaftsschnitt standen hier auf der Anzeigetafel. Die besten vier Teams kämpften im Finale der Senioren B um den Titel.

Die finale Runde à 6 Spiele hatte es noch einmal in sich. Ron Granthams Team zeigte auch hier mit gut 204 Punkten Schnitt eine ordentliche Leistung. Für die vorderen Plätze sollte es allerdings nicht mehr reichen. Mit insgesamt 10747 Punkten und einem Gesamtschnitt von 199 Punkten stand am Ende Platz 9 zu Buche.

Im Kampf um den Titel wurde es spannend. 15 Pins machten am Ende den Unterschied. Beide Mannschaften spielten Finalserien über 200 Punkte im Schnitt. Am Ende ging Platz 1 an Robert Ghanbar, Gregory Blepp und Ernst Blasits aus München/Unterföhring (11359 Punkte, 210,35 Gesamtschnitt), die sich somit für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnten. Willi Söllners Team musste sich mit Platz 2 zufrieden geben (11344, 210,07).

Bei den Senioren B konnte Peter Renner souverän den Titel verteidigen. Am Ende kam das Team auf 11245 Pins und einen Gesamtschnitt von 208,24 Punkten und sicherte sich ebenfalls die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

 

Tags: Söllner, , Senioren Cup, Ratisbona

DruckenE-Mail