Unterföhring und Erfurt waren die Schauplätze der Bayerischen Einzelmeisterschaften der SeniorInnen und Versehrten, bzw. Deutschen Juniorenmeisterschaften.

In Unterföhring waren unter den insgesamt 176 TeilnehmerInnen auch Regensburger Bowlingspieler mit dabei. Bei den Senioren A (50-57 Jahre) starteten die Oberpfälzer Willi Söllner (BC Ratisbona) und Georg Hinterwimmer nach elfjähriger Bowlingpause wieder in den Wettbewerb. Beide Spieler mussten sich gegen die Konkurrenz von insgesamt 59 teilnehmenden Bowlern bei den A-Senioren durchsetzen. Söllner und Hinterwimmer qualifizierten sich nach sechs Vorrundenpartien problemlos für die Zwischen- und Finalrunde. Willi Söllner belegte mit 196,50 Schnitt nach 16 Partien am Ende Rang zehn. Hinterwimmer demonstrierte nach der Pause seine Klasse und holte sich die Goldmedaille und den Bayerischen Meistertitel der Senioren A mit 209,88 Schnitt. Hinterwimmer qualifizierte sich durch seinen Erfolg für die Deutsche Meisterschaft in Hamburg.

Bei den Senioren B (58-64 Jahre) trat wie gewohnt Peter Renner (Ratisbona) an. Auch er hatte keine Mühe, sich nach der Vorrunde für Zwischenlauf und Finale zu qualifizieren. Als abschließender Fünfter (194,75 Schnitt) qualifizierte er sich wie Hinterwimmer ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft.

Bei den Deutschen Meisterschaften der JuniorInnen traten unter anderem Sabrina Bösl (Praetoria), der Ex-Regensburger André Michow (Triple X Stein) und Lukas Lehmann (Ratisbona) für das Team Bayern an. Lehmann belegte im Einzelwettbewerb den 14. Rang (212,17 Schnitt), Bösl wurde 15. (206,33). Ihr gelang mit einem perfekten 300er ihr insgesamt zweites perfektes Spiel der Karriere. Lukas Lehmann bildete gemeinsam mit Timo Hofbauer (Rottendorf) das Gespann im Doppelwettbewerb. Das Zweierteam qualifizierte sich für das Halbfinale, wo es sich jedoch denkbar knapp mit 1:2 nach Spielen geschlagen geben musste (225 Schnitt) Die Bronzemedaille war dem Doppel trotzdem sicher. Silber ging an den Ex-Regensburger Michow, welcher sich mit Fabian Kloos (Unterföhring) dem Rheinlandpfälzer Duo geschlagen geben musste.

Tags: Söllner, , Senioren Cup, Praetoria, Ratisbona

DruckenE-Mail