Die für Regensburg spielende Nürnbergerin Mang gewinnt bei der Stadt- und Vereinsmeisterschaft bei den Frauen, bei den Männern verteidigt Wölki den Titel vom Vorjahr. 

Mit 36 Teilnehmern, darunter 32 Männer und vier Frauen, gingen im Vergleich zur letzten Stadt- und Vereinsmeisterschaft fünf weitere Spieler in Regensburg an den Start. Mit 15 Akteuren stellte der BC Donaubowler die meisten Spieler des Turniers, gefolgt von 12 Bowlern des BC Ratisbona. BC Castra Regina nahm mit sechs Spielern teil, dazu gesellten sich zwei Spielerinnen von Praetoria sowie ein Spieler des BSV Stein. Für die Bowlerinnen und Bowler der Oberpfälzer Vereine war es die Generalprobe vor den jeweils anstehenden Ligastarts. Beim Wettbewerb der Stadtmeisterschaft zählte das Handicap (nach Rangliste) mit zum Ergebnis, die Vereinsmeisterschaft wurde ohne Handicap gewertet. Bei letzterem Wettbewerb ging es zudem um die Qualifikation zur Nordbayerischen Meisterschaft. Insgesamt wurden zweimal je acht Partien im Einzel absolviert.

Bereits nach der ersten Hälfte zeichnete sich bei den Männern ab, wen man zum Favoritenkreis zählen musste. Vorjahressieger Robert Wölki (Ratisbona) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich mit 18 Holz Vorsprung vor Ratisbona-Neuzugang Federico Madriz (vorher Nürnberg) an die Spitze. Dicht dahinter sicherte sich der ehemalige ungarische Nationalspieler Imre Földvari von BC Castra Regina zunächst Platz drei vor Peter Renner auf Platz vier.

Bei den Frauen kristallisierte sich ein Praetoria-Zweikampf zwischen Katharina Mang und Doris Scharrer heraus. Nach acht Spielen war die 24-jährige Nürnbergerin mit knapp 50 Punkten vorne.

Am zweiten Tag wollte Robert Wölki seinen ersten Platz und damit seinen Titel verteidigen. Im Vergleich zu den ersten acht Partien (1735 Punkte) konnte er sich um 50 Holz steigern und sicherte sich souverän mit 220 Gesamtschnitt den Titel. Knapper ging es dagegen auf den anderen beiden Podestplätzen zu. Lediglich acht Holz trennten Platz zwei und drei voneinander. Imre Földvari (BC Castra) gelang am Ende mit rund 211 Schnitt der Sprung auf Rang zwei. Platz drei bei der Vereinsmeisterschaft ging an Volkmar Hartfeil (BC Donaubowler).

Bei den Frauen ließ Katharina Mang nichts mehr anbrennen und holte sich mit 190 Schnitt souverän Platz eins vor Doris Scharrer und Marlen Winecki.

Bei der Stadtmeisterschaft trat die Regelung des Handicap in Kraft. Dadurch kam es zu Veränderungen in der Platzierung. Robert Wölki blieb auf Rang eins, ein weiterer Ratisbona-Neuzugang mit Stefan Dornheim (vorher RW Lichtenhof Stein) schob sich hier auf den zweiten Platz. Rang drei ging an Imre Földvari (BC Castra). Bei den Frauen änderte sich aufgrund des Handicaps bei den Platzierungen nichts mehr.  

Die kompletten Ergebnisse zum nachlesen findet ihr hier: files/VM-2017-Ergebnisse.pdf

 

Tags: Söllner, , Auftakt, Liga, Praetoria, Ratisbona

DruckenE-Mail