Am vergangenen Wochenende fand, eine Woche nach dem Saisonabschluss der Bowling Bundesliga, nun auch der letzte Ligastart der Bayernliga statt. Sowohl die Damen des BC Praetoria Regensburg, als auch die Nextime-Herren des BC Ratisbona konnten mit guten Leistungen die Bayernliga für dieses Jahr abschließen.

Bei den Damen war es schon nach dem vorletzten Spieltag klar, dass für die Praetoria Frauen nur noch ein nahezu perfekter Ligastart reichen würde, um sich auf den dritten Platz vorzukämpfen. Neun Punkte galt es aufzuholen, zudem hatte die gejagte Mannschaft Weiß-Blau Unterföhring 1 einen Heimstart im Dream Bowl Palace in Unterföhring.

In den ersten beiden Spielen ließen die Regensburgerinnen Barbara Zahner, Annalena Radecker, Doris Scharrer, Katharina Mang und Michaela Gold schon 4 wertvolle Spielpunkte liegen. Im ersten Duell gegen Lichtenhof 69 Stein 2 fehlten gerade einmal 18 Pins zum Unentschieden. Die Partie gegen den 1.DBC Bayreuth-Land ging dann mit deutlichem Vorsprung an Praetoria, weitere zwei Punkte wurden im Spiel gegen Triple X Stein erlangt, der bereits seit Beginn der Saison von der Liga abgemeldet war.
Im Anschluss daran war das Glück erneut nicht auf der Seite der Regensburger Damen, denn sie verloren das fünfte Spiel mit 4 Pins Rückstand.
Auch in den verbleibenden vier Spielen mussten die Regensburgerinnen 3 Niederlagen verkraften, konnten aber auch noch ein Spiel gegen BK München 2 gewinnen.
Insgesamt erspielten sie sich 6 Spiel- und 6 Bonuspunkte und konnten mit diesen den vierten Platz halten. Phönix Lauf konnte den Rückstand zwar auf 3 Punkte verkürzen, die Regensburgerinnen aber nicht überholen.
Beste Spielerin bei Praetoria an diesem Tag war Katharina Mang, die gleichzeitig auch ihre erste Saison in der Ligamannschaft abschloss. Auch in der Gesamtschnittliste war sie die beste des Teams und landete auf Platz 10 aller Spielerinnen mit einem Schnitt von 178,94 Pins.

Die Herren lagen vor diesem Spieltag ebenfalls auf Platz 4 der Tabelle, hatten mit einem Punkt Rückstand auf SG Rottendorf 1 noch gute Chancen eine Medaille. Und diese Chance nutzten die Nextime Bowler auch.
Sie gewannen alle Spiele außer das zweite und das letzte gegen ProfiShop München 3 und Raubritter 78 Hallstadt 2. Lediglich 2 Spiele waren knapp unter 800 Pins, somit waren die Regensburger das beste Team des Ligastarts und verdienten sich 14 Punkte durch gewonnene Spiele und 10 Bonuspunkte. Das sorgte dafür, dass die Nextime Bowler nicht nur die Rottendorfer einholten, sie schafften es auch bis auf einen Punkt an Raubritter 78 Hallstadt 2 heranzukommen. Lediglich ein Punkt fehlte am Ende zur Silbermedaille.

Vor allem Willi Söllner konnte an diesem Spieltag hervorstechen. Er erzielte 2039 Pins auf 9 Spiele, was einem Schnitt von 226,56 entspricht. Nur er und Michael Eisenmann aus München konnten die 220 Schnitt-Marke knacken. Außerdem landete er mit 207,37 Pins im Schnitt auf dem fünften Platz der Gesamtschnittliste.
Peter Renner war mit 204,44 Pins im Schnitt der fünftbeste Spieler des Spieltages.

Sowohl die Damen als auch die Herren konnten diese Ligasaison erfolgreich abschließen und sich jetzt auf die bayerischen Meisterschaften vorbereiten.

DruckenE-Mail